Dienstag, 13. März 2018

[Konzert] Nigel Kennedy spielt für David Garrett oder ein Konzert mal aus einem anderen Blickwinkel...

Hallo ihr Lieben,

die, die mir auf Instagram folgen, wissen, dass ich am Sonntag beim Konzert von Nigel Kennedy im Kulturpalast Dresden war. Eigentlich hatte ich gar keine Lust auf das Konzert, weil ich eigentlich David Garrett sehen wollte und Nigel Kennedy als Ersatz gebucht wurde. Wobei ich hier das Wort Ersatz etwas mies finde, denn er war echt super und ich hatte an dem Konzert viel Spass.  Das Programm bekam so den Titel „Bach meets Kennedy meets Gershwin“.

~ Fakten ~
Künstler: Nigel Kennedy 
Programm: „Bach meets Kennedy meets Gershwin“
Vorband: -
Datum: 11.03.2018
Location: Kulturpalast Dresden
Kosten: 39,50 € (Sitzkonzert)

~ Das Konzert ~
Beginnen wir mal anders, wir hatte Plätze hinter der Bühne. Da der Kulturpalast ähnlich wie die Elbphilharmonie in Hamburg aufgebaut ist, hat man hier auch die Möglichkeit unter der Orgel zu sitzen und das haben wir an dem Abend gemacht, der Platz bot wirklich einen besonderen Blick. 
Das zeige ich euch natürlich, dass ihr eine Vorstellung habe, was ich meine:
Fotocredit: © 2018, Katja Ertelt
Etwas der Nachteil an dem Platz ist aber, dass man die Musiker fast nur von hinten sieht, wobei das die 5 auf der Bühne wirklich gut gemacht haben, sich auch immer wieder umgedreht haben, was natürlich für uns schön war. Nigel Kennedy springt sowieso viel über die Bühne, er scheint das zu mögen. Zeitweise dachte ich dabei etwas an Rumpelstilzchen, aber er fühlt die Musik und das merkt man. 
Fotocredit: © 2018, Katja Ertelt
Neben seiner Violine spielt er auch Klavier, was mir mal die Möglichkeit bot, ein etwas besseres Bild von ihm zu machen. 
Fotocredit: © 2018, Katja Ertelt
Alles im Allen war es aber ein Konzert, was mich wirklich überrascht, nicht nur, weil Nigel Kennedy mit seiner ganzen lockeren Art und seinen flotten Sprüchen immer wieder für Lacher sorgt, sondern auch, weil man das Gefühl hatte, er liebt das, was er tut und so ging das Konzert auch nicht wie angekündigt bis 22.30 Uhr sondern bin 23.15 Uhr, was mich überrascht, weil das habe ich selten erlebt, dass ein Künstler einfach immer weiterspielt, weil die Leute ihm zujubeln, ihn aber gleichzeitig so sympathisch macht. 

Fotocredit: © 2018, Katja Ertelt

~ Hörproben ~



~ Nigel Kennedy ~
"Nigel Kennedy (* 28. Dezember 1956 in Brighton, England) ist ein britischer Violinist.
Nigel Kennedy gilt als das Enfant terrible der klassischen Musikszene. Zu seinem Repertoire gehören neben Beethoven, Vivaldi und Johann Sebastian Bach auch Peter Gabriel, Jimi Hendrix und The Doors.
Er wurde nicht nur durch sein außergewöhnliches Talent, sondern auch durch sein Auftreten bekannt. Mit provozierender Punkfrisur schuf er sich ein Image, das in den Konzertsälen für Skandale sorgte, seiner Popularität allerdings auch außerhalb des typischen Konzertpublikums förderlich war. So wurde er der Popstar der Klassik der 1980er Jahre.
Nachdem er sein Können bei klassischen Werken unter Beweis gestellt hatte, zog es ihn zu neuen Ufern. Zunächst baute er Jazzstücke als Zugaben in seine Konzerte ein. Nach Konzerten in den Metropolen der Welt war er immer wieder Gast in den bekanntesten Jazzclubs zu nächtlichen Jamsessions.
1997 entstand dann die Band The Kennedy Experience und er widmete sich der Musik von Jimi Hendrix. 1999 erschien eine Crossover-CD.
Kennedy versteht sich selbst als Grenzgänger zwischen verschiedenen Musikstilen. Er setzt sich über die eingefahrenen Rituale des klassischen Konzertbetriebs hinweg und bringt so in seinen Konzerten vom jugendlichen Punk bis zum Rockfan alle zusammen. Mit der Tournee „Classic Meets Jazz“ verband er 2003 die klassische Musik Johann Sebastian Bachs mit den Jazz-Werken von Miles Davis.
In seinen 2016 erschienen Album My World widmet er einige seiner Stücke Mentoren und Inspirationsquellen wie Yehudi Menuhin, Isaac Stern, Mark O' Connor oder Jarek Smietana. Bei der Besetzung kombiniert er klassische Elemente (Streichorchester) mit anderen, rockigen Einflüssen und Instrumenten (Rockband).
Die im Jahre 1989 veröffentlichte Einspielung von Vivaldis Vier Jahreszeiten ist das meistverkaufte Klassikalbum aller Zeiten. Nach über einem Jahr auf Platz eins der britischen Klassikcharts und mehr als drei Millionen verkauften Exemplaren bekam sie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
Auch das Album Kennedy plays Bach von 2000 war ein großer Erfolg. Über ein Jahr war es in den deutschen Klassikcharts zu finden, das Abschlusskonzert der folgenden Tournee wurde live im Internet übertragen. Nigel Kennedy war der erste Klassik-Künstler, der 2002 zu seinem 25-jährigen Konzertjubiläum ein Greatest Hits-Album veröffentlichte. Alle Konzerte dieser Tournee waren ausverkauft."
Quelle

http://www.warnerclassics.de/nigel-kennedy

Alles Liebe,
Katja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

=============================================================================================
Schön, das Du hier bist!
Über Deine Kommis freue ich mich natürlich sehr. Schreib doch einfach was Dir auf der Seele brennt.
Alles Liebe,
Katja
=============================================================================================
Mit der Abgabe eines Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten gemäß des DSGVO einverstanden.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung ist jederzeit möglich.
=============================================================================================